Zecken adieu!

CHEMPARK kompakt

Zecken adieu!

Sie lauern im Gras und heften sich meist unbemerkt an ihre Opfer: Zecken. Die dreisten Blutsauger haben zurzeit noch Hochsaison und können mitunter ernstzunehmende Krankheiten übertragen. Daher kommt es auf den richtigen Schutz an.

Die Stiftung Warentest hat mehrere Antizeckensprays und Kombiprodukte, die auch vor Mückenstichen schützen sollen, getestet. Der Testsieger in der Kategorie "Kombiprodukt" enthält den Wirkstoff Icaridin, der von Saltigo unter anderem im CHEMPARK Leverkusen hergestellt wird. Dieser wehrt als sogenanntes "Repellent" Zecken und Mücken ab. Er tötet das Insekt also nicht, sondern verhindert, dass es den Menschen überhaupt als Nahrungsquelle erkennt.

Die Wirkungsweise ist denkbar einfach: Insekten finden ihre Wirte über bestimmte Duftstoffe, die der menschliche Körper verströmt. Trägt man nun das Insektenspray auf, verdunstet der Wirkstoff nach und nach auf der Haut. Dabei bildet er einen schützenden Duftmantel. Dieser Duft stört den Mechanismus, der die Blutsauger auf die menschliche Haut lockt. Denn er überlagert den Eigengeruch des Menschen, der Zecken oder Mücken anzieht.

0 Sterne (0 Bewertung)

x CURRENTA CURRENTA zum Home-Bildschirm hinzufügen:
drücken und dann Zum Home-Bildschirm.