Lustige Grasköpfe

#chemparkkids

Fotografiere deinen Graskopf und teile das Foto unter dem Hashtag #chemparkkids mit uns!
Fotografiere deinen Graskopf und teile das Foto unter dem Hashtag #chemparkkids mit uns!

Endlich ist der Frühling da! Alles beginnt zu wachsen und zu blühen. Wir zeigen dir, wie du deine Fensterbank in eine frische Frühlingswiese verwandeln kannst. Bastle dir einen Graskopf!

Das brauchst du:

  • 1 Nylonstrumpf
  • 1 Tasse Blumenerde
  • 1 EL Grassamen
  • etwas Bindfaden
  • 2 bunte Stecknadeln
  • 1 Glas mit Wasser

1) Strumpf füllen

Gib zuerst die Grassamen, dann die Erde in den Strumpf. Binde ihn so zu, dass eine Kugel entsteht. Das ist der Kopf. Achte darauf, dass unten ein längeres Stück Stoff übrig bleibt.

2) Gesicht modellieren

Aus der Mitte des Kopfes ziehst du nun ein wenig Stoff mit Erde heraus und bindest mit einem Faden eine kleine Kugel ab: Fertig ist die Nase. Damit dein Graskopf Augen bekommt, steckst du zwei bunte Stecknadeln in den Erdkopf.

3) Wässern

Fülle nun eine Schüssel mit Wasser und lege den Graskopf hinein. Warte bis die Erde richtig nass ist: Die Grassamen brauchen Wasser, um zu keimen.

4) Wachsen lassen

Jetzt müssen wir aufpassen, dass dein Graskopf nicht verdurstet: Fülle ein Glas mit Wasser und setze den Kopf so auf das Glas, dass das Strumpfende ins Wasser reicht. Stelle den Graskopf nun auf die Fensterbank. Schon nach ein paar Tagen siehst du die ersten kleinen Grashaare wachsen. Wichtig: Immer Wasser nachfüllen!

So funktioniert‘s

Auf der Fensterbank trocknet die Erde langsam aus und erzeugt eine Sogwirkung. Der Nylonstrumpf wirkt nun wie ein Strohhalm und saugt das Wasser aus dem Glas: Es wird an den feinen Fäden und durch die kleinen Hohlräume des Stoffes nach oben gezogen. So bekommt die Erde immer genug Wasser und auf deinem Graskopf wachsen viele grüne Haare.

#chemparkkids

Fotografiere deinen Graskopf und teile das Foto unter dem Hashtag #chemparkkids mit uns!

0 Sterne (0 Bewertung)

x CURRENTA CURRENTA zum Home-Bildschirm hinzufügen:
drücken und dann Zum Home-Bildschirm.