MOMENTIVE TREIBT BAU NEUER PRODUKTIONSANLAGE VORAN

Mit Vollgas zu mehr Effizienz

Hier soll die neue Produktionsanlage von Momentive entstehen. Schon jetzt ist ein deutlicher Baufortschritt zu sehen.

Mitten im CHEMPARK, zwischen Rhein und Bayerkreuz, laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Momentive Performance Materials errichtet dort eine neue Anlage für die Produktion von NXT*-Silan. Als Reifenzusatzstoff hilft er unter anderem dabei, den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen zu reduzieren. Ab 2018 soll die Anlage in Betrieb gehen.

Erst Anfang des Jahres erfolgte der symbolische Spatenstich und schon jetzt ist ein deutlicher Baufortschritt zu sehen. Die Erdbauarbeiten sind abgeschlossen, die Stahlbauarbeiten in vollen Gange. Und jeder, der aufmerksam den sogenannten N-Block passiert, kann bereits die ersten Teile der Produktionsanlage sehen. Dass so früh mit dem Bau begonnen werden konnte, ist der guten Kooperation aller verantwortlichen Stellen zu verdanken. "Die Zusammenarbeit mit Momentive läuft hervorragend. Das Projekt schreitet zügig voran", erklärt Lars Friedrich, Leiter des CHEMPARK.

Spritsparende Reifen

Mit der neuen Anlage wird künftig das Bestreben der Auto­mobilindustrie, immer ef­fizienter zu werden, unterstützt. Verarbeitet in Autoreifen setzt NXT-Silan den Rollwiderstand der Reifen herab und ermöglicht es, Kraftstoff zu sparen. Ohne die Haftung auf nassen Straßen zu beeinträchtigen. Auch die Produktion der Reifen wird durch dieses fortschrittliche Produkt wesentlich effizienter. Denn viele Produktionsschritte können vereinfacht und verkürzt werden.

Die Investitionen in die neue NXT-Silan-Anlage trägt zur Sicherung des Standorts Leverkusen bei. Sie ist Teil einer weltweiten Initiative von Momentive, die Produktionskapazitäten für die Automobilindustrie zu vergrößern. 32 Millionen Euro wurden dabei allein in die neue Anlage in Leverkusen investiert. Sie soll dazu beitragen, den steigenden Bedarf auf dem euro­päischen Markt zu decken. Bislang produzierte Momentive überwiegend in den USA. Zukünftig ist Leverkusen der erste europäische Standort, der NXT-Silan herstellen wird.


*NXT ist eine eingetragene Marke im Eigentum der Momentive Performance Materials Inc.

6 Sterne (1 Bewertung)

x CURRENTA CURRENTA zum Home-Bildschirm hinzufügen:
drücken und dann Zum Home-Bildschirm.